Pressemitteilung   |   20.05.2025

Start einer nachhaltigen Innovationspartnerschaft zwischen Foyer und GPA

Bereits beim ersten Treffen auf einer Versicherungskonferenz in Paris erkannten die Teams von Foyer und GPA zahlreiche Gemeinsamkeiten: eine starke familiäre Unternehmenskultur, gemeinsame Werte wie Engagement und Innovationsgeist sowie den Wunsch, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen.

Unterzeichnung der Partnerschaft am Hauptsitz der GPA-Gruppe in Livron-sur-Drôme: Pierre und Johan Renaud, Direktoren von GPA, mit Charlotte Thomas, Leiterin Aktuariat und Rentabilität, und Réjane Pepek, Direktorin Schadenbearbeitung und Kundenservice, Foyer Assurances

Aus diesem unternehmerischen « Funken » entstand eine bislang einzigartige Partnerschaft zwischen den beiden Gruppen. Foyer ist damit der erste Versicherer in Luxemburg, der seinen Kundinnen und Kunden in Zusammenarbeit mit GPA die Verwendung von wiederverwendeten Ersatzteilen für die Reparatur beschädigter Fahrzeuge anbietet – GPA ist ein bedeutender industrieller Akteur im Bereich Fahrzeugrecycling und das erste Unternehmen seiner Branche in Frankreich mit dem Status einer „Entreprise à mission“.

Auch für die GPA-Gruppe stellt diese Partnerschaft eine Premiere dar: Es ist der erste Schritt ihrer internationalen Entwicklung.

Eine wegweisende Partnerschaft für eine lokale Kreislaufwirtschaft

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden in Luxemburg als Totalschaden eingestufte Fahrzeuge auf dem GPA-Gelände im französischen Livron-sur-Drôme wiederverwertet – und künftig auch auf dem neuen Standort in Pont-Sainte-Maxence, näher an Luxemburg gelegen. Die dabei gewonnenen Ersatzteile kommen bei der Reparatur von Foyer-versicherten Fahrzeugen zum Einsatz – ein nachhaltiger und geschlossener Kreislauf, der optimal auf den luxemburgischen Fahrzeugbestand abgestimmt ist. Darüber hinaus hat Foyer Zugriff auf den gesamten Ersatzteilkatalog von GPA, um den Kundinnen und Kunden die jeweils bestgeeignete Reparaturlösung anzubieten.

Mit dieser Initiative bekräftigt Foyer seinen Anspruch, Nachhaltigkeit im Zentrum der Unternehmensstrategie zu verankern – ganz im Sinne des gesellschaftlichen Leitmotivs „Assurons un monde meilleur“. Der Einsatz von wiederverwendeten Teilen reduziert den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Neuteilen um bis zu 80 %. Damit werden Fahrzeugreparaturen zugleich umweltfreundlicher, schneller und wirtschaftlicher.

Eine konkrete Antwort auf die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden

Als Vorreiter in Luxemburg ist Foyer überzeugt, dass diese innovative Lösung dem wachsenden Wunsch vieler Kundinnen und Kunden entspricht, ihr Fahrzeug verantwortungsbewusster reparieren zu lassen. Die verwendeten Ersatzteile sind unter bestimmten Bedingungen über die gesamte Versicherungsdauer des Fahrzeugs bei Foyer abgesichert.

Wenn verfügbar, werden diese wiederverwendeten Teile systematisch als nachhaltige und wirtschaftliche Alternative angeboten – die Entscheidung für die passende Reparaturlösung bleibt dabei selbstverständlich bei den Kundinnen und Kunden.

Wir sind sehr stolz, als erster Versicherer in Luxemburg diese nachhaltige Alternative anbieten zu können. Die Partnerschaft mit GPA ist aus einer Begegnung entstanden, bei der unsere Werte und unsere Zukunftsvision sofort zueinandergefunden haben. Es ist ein konkreter Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit – und eine Lösung, die hochwertige Reparaturen, Kostentransparenz und Umweltverantwortung miteinander verbindet.

Réjane Pepek, Direktorin Schadenbearbeitung und Kundenservice, Foyer Assurances

Wir sind sehr stolz, als erster Versicherer in Luxemburg diese nachhaltige Alternative anbieten zu können. Die Partnerschaft mit GPA ist aus einer Begegnung entstanden, bei der unsere Werte und unsere Zukunftsvision sofort zueinandergefunden haben. Es ist ein konkreter Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit – und eine Lösung, die hochwertige Reparaturen, Kostentransparenz und Umweltverantwortung miteinander verbinde.

Johan Renaud, Chief Executive Officer, GPA Group

Sehen Sie das von Foyer und GPA gemeinsam produzierte Video zu wiederverwendeten Ersatzteilen.

Lesen Sie auch...

 

Jahreshauptversammlung von Foyer S.A. : Marc Lauer übergibt an Marie-Hélène Massard und wird Verwaltungsratspräsident

 

RotARTy Helps Children: Eine solidarische Ausstellung zwischen Street Art und Engagement