Pressemitteilung   |   28.06.2022

Foyer und Allianz Luxemburg gehen strategische Partnerschaft ein

Foyer und Allianz Luxemburg gehen eine strategische Partnerschaft ein und schaffen Synergien in den Bereichen Unternehmensversicherung und « employee benefits ».
Parallel dazu erwirbt Foyer den luxemburgischen Versicherungsbestand von Allianz.

Strategische Partnerschaft und Entwicklung von Synergien

Foyer und Allianz haben eine Vereinbarung mit dem Ziel getroffen, Synergien zwischen den beiden Gruppen für die künftige Entwicklung ihrer Unternehmenskunden in den Bereichen Nichtlebens- und Lebensversicherung in Luxemburg zu schaffen.

Einerseits handelt es sich um eine strategische Partnerschaft für die Vermarktung von Nichtlebensversicherungsverträgen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großkunden, die es ermöglicht, das kombinierte Fachwissen beider Gruppen zu nutzen. Bei Großkunden wird diese Partnerschaft auf einer Zusammenarbeit mit Allianz Global Corporate & Specialty beruhen, während sie bei KMUs mit Allianz Benelux erfolgen wird.

Andererseits prüfen Foyer Vie und das Allianz Global Benefits-Netzwerk ein Kooperationsmodell, um internationalen Allianz-Kunden die besten lokalen Lösungen für ihr in Luxemburg ansässiges Geschäft zu bieten. Damit kann Foyer Vie von der international anerkannten Expertise und den internationalen Risikomanagementlösungen von Allianz Global Benefits profitieren. Die Verhandlungen werden 2022 abgeschlossen.

Übertragung des lokalen Versicherungsbestands von Allianz auf Foyer

Neben diesen strategischen Entwicklungen haben die Foyer-Gruppe und Allianz Luxemburg auch eine Vereinbarung unterzeichnet betreffend der Übertragung der Versicherungsbestände an Foyer, die derzeit von Allianz Insurance Luxembourg, einer in Belgien ansässigen Niederlassung der Allianz Benelux S.A., und der Allianz Life Luxembourg S.A., auf dem lokalen Markt, verwaltet werden, nämlich:

  • den Nichtlebensversicherungsbestand für Privat- und Firmenkunden,
  • den Lebensversicherungsbestand für Einzelpersonen und Gruppen (« employee benefits »).

Die Übertragung bedarf der Zustimmung des Commissariat aux Assurances für das Lebens-versicherungsgeschäft und der Belgischen Nationalbank für das Nichtlebensversicherungsgeschäft.

Ein Win-Win-Geschäft

Durch die Übertragung des luxemburgischen Versicherungsbestands von Allianz stärkt die Foyer-Gruppe ihre Position als Marktführer auf dem lokalen Versicherungsmarkt, während Allianz Luxemburg ihre Strategie auf das im Rahmen des freien Dienstleistungsverkehrs vertriebene internationale Lebensversicherungsgeschäft konzentriert.

Durch diese Übertragung und ihre strategische Annäherung für die Zukunft bündeln Foyer und Allianz ihre Kräfte und ihre Erfahrung zum Nutzen aller ihrer Kunden.

Lesen Sie auch...

 

Marie-Hélène Massard tritt der Foyer-Gruppe als stellvertretende CEO bei.

 

Im Rahmen seines humanitären Projekts weiht Foyer eine Schule in Nepal ein

 

Rat von Foyer S.A.: Nach 40 Jahren Tätigkeit übergibt François Tesch den Staffelstab.