Pressemitteilung   |   16.02.2023

Pit Van Rijswijck belegt den zweiten Platz bei der World Marathon Challenge.

Eine riesige Leistung, die für die Krebsforschung erbracht wurde.

Pit Van Rijswijck qui court enAlaska pour le World Marathon Challenge

Am Ende einer intensiven Woche voller Läufe, Reisen und Begegnungen hat Pit Van Rijswijck seine Spuren rund um den Globus hinterlassen. Dem Luxemburger gelang die außergewöhnliche Leistung, den zweiten Platz bei der World Marathon Challenge zu belegen: er lief sieben Marathons in sieben Tagen auf sieben Kontinenten.

Tag für Tag, von Novo Station in der Antarktis über Kapstadt, Perth, Dubai, Madrid und Fortaleza bis nach Miami, zeigte Pit all seine Ausdauer und Regelmäßigkeit und beendete jeden Marathon in weniger als 3 Stunden und 45 Minuten. Dies ist eine beachtliche Leistung, zumal einige der 50 Sportler, die für den Wettkampf angemeldet waren, nicht ihren ersten World Marathon Challenge absolvierten.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und die World Marathon Challenge hat mich besonders gereizt, weil man in weniger als einer Woche auf allen Kontinenten seine Spuren hinterlässt. Und ich bin jemand, der ein Projekt erst dann aufgibt, wenn es ein Erfolg ist!

Pit Van Rijswijck

Für einen guten Zweck

Natürlich war es für Pit nicht das erste Rennen, er hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche klassische und « exotischere » Marathons absolviert, u. a. in Norwegen, Marokko und Grönland.

Diese Herausforderung hat Pit jedoch nicht nur wegen der Anstrengung und der Schönheit des Sports gewählt. Als sein Vater Tun, dem er sehr nahe stand und mit dem er regelmäßig rannte, 2020 an einem Gehirntumor namens Glioblastom starb, versprach Pit ihm, an einem Lauf teilzunehmen, um die Krebsforschung zu unterstützen. Im Jahr 2021 meldet er sich für die « World Marathon Challenge » an und erstellt seine Webseite « Running against cancer« , um zu kommunizieren und Spenden zu sammeln.

Umgeben von seiner Familie und seinen Freunden und unterstützt von zahlreichen Privatpersonen und Unternehmen, darunter die Foyer-Gruppe, in der er arbeitet, die BCE, wo sein Papa arbeitete, aber auch Grosbusch, Peters Sports oder RTL, hat Pit rund 100 000 € gesammelt, die vollständig an die Fondation Cancer gehen, welche ihn während des gesamten Projekts begleitet hat. 

Am 31. Januar 2023, nach einer fast zweijährigen Vorbereitung, war für Pit die Zeit gekommen, seine unglaubliche Weltreise zu starten. Während einer verrückten Woche haben wir ihn mit Leidenschaft begleitet, er musste sich mit den langen Flugreisen und den Temperaturschwankungen zwischen den verschiedenen Kontinenten auseinandersetzen. Am 6. Februar 2023 lief Pit schließlich durch die Ziellinie des letzten Marathons in Miami und belegte somit den zweiten Platz auf dem Podium. Zweifellos war auch Tun dabei, um ihn zu sehen.

Bravo Champion.

Lesen Sie auch...

 

Marie-Hélène Massard tritt der Foyer-Gruppe als stellvertretende CEO bei.

 

Im Rahmen seines humanitären Projekts weiht Foyer eine Schule in Nepal ein

 

Rat von Foyer S.A.: Nach 40 Jahren Tätigkeit übergibt François Tesch den Staffelstab.